ESSE Musicbar

Das kleine, feine Jazzlokal im trendigen Kulturort Zeughaus Winterthur

Patrick Bianco’s Cannonsoul & Beyond

Jazz
0
patrickbianco_tt
  Freitag, 9. Dezember 2016 20:15

Gewinner Swiss Jazz Award 2016 

Cannonball Adderley war ein phantastischer Improvisator mit herausragender Technik, einem „fetten“ Ton und wunderbarem Feeling für Blues und Gospel. Seine Phrasengestaltung, Vielfalt und seine Ausdruckskraft sind unverkennbar! Von 1957 bis 1959 spielte er im legendären Miles Davis Sextett, danach leitete er mit seinem Bruder Nat ein exzellentes Quintett, welches mit Hits wie „This Here" von Bobby Timmons oder „Mercy, Mercy, Mercy“ von Joe Zawinul alle grossen Konzerthallen füllte.

Der Zürcher Altsaxophonist Patrick Bianco hat sich mit seinem Projekt „Cannonsoul“ seit vielen Jahren der groovigen, souligen und energiegeladenen Adderley-Musik gewidmet und sich dabei einen Ruf als einer der führenden Interpreten dieser Stilistik erspielt. Patrick Bianco ist es dabei gelungen, die musikalische Qualität der Band stets zu steigern und auf internationales Topniveau zu heben. Sein Partner in der Frontline ist der Kölner Trompeter Peter Protschka, der zu den vielseitigsten und interessantesten deutschen Jazztrompetern zählt. Er studierte in Mannheim und Köln und machte als Solist und mit eigenen Projekten international auf sich aufmerksam. Herausragend dabei ist sicherlich seine Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Saxophonisten Rick Margitza, mit dem er mehrere Tourneen und auch die CD „Twilight Jamboree“ realisierte.

Die Rhythmusgruppe bilden drei herausragende Musiker der jungen Pariser Jazzszene: Pianist Etienne Deconfin stammt aus Bourges und begann schon im Alter von fünf Jahren mit dem Klavierspiel. Seine Vorbilder sind Wynton Kelly, Bill Evans, Keith Jarrett, McCoy Tyner, Oscar Peterson und Michel Petrucciani, zudem ist er sehr stark von Miles Davis und John Coltrane beeinflusst. Er arbeitete bereits mit Stars wie Abraham Burton, Ari Hoenig, Jeremy Pelt oder Eric Alexander und gehört zu den besten Pianisten Frankreichs. Bassist Géraud Portal lebte für mehrere Jahre in New York und wurde nach seiner Rückkehr nach Paris durch seine Virtuosität, seinen warmen Sound und seinen unbestechlichen Beat schnell zu einem der begehrtesten Begleiter der dortigen Szene. Der österreichische Schlagzeuger Bernd Reiter, Preisträger beim Hans Koller Preis, dem österreichischen Jazzpreis, im Jahre 2006 und mittlerweile ebenfalls in Paris lebend, spielte trotz seiner Jugend bereits mit vielen Größen des Jazz wie Charles Davis, Kirk Lightsey, Mundell Lowe, Steve Grossman, John Marshall, Andy KcKee, Claudio Roditi, Joe Haider u. v. a.

Patrick Bianco (as), Peter Protschka (tp), Etienne Deconfin (p), Geraud Portal (b), Bernd Reiter (dr)

www.patrickbianco.ch

 

 

 

Alle Daten


  • Freitag, 9. Dezember 2016 20:15

 

Teilnehmer-Liste

 Keine Teilnehmer 

Monats-Übersicht

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
Datum : Montag, 1. April 2024
2
9
11
Datum : Donnerstag, 11. April 2024
13
15
16
Datum : Dienstag, 16. April 2024
20
Datum : Samstag, 20. April 2024
22
23
27
Datum : Samstag, 27. April 2024
29

Stadtkonzerte

 

Unsere Konzerte findest du auch auf dem Portal STADTKONZERTE.CH