ESSE Musicbar

Das kleine, feine Jazzlokal im trendigen Kulturort Zeughaus Winterthur

Erich Fischer Quartett - «Ricordi – Live in der ESSE»

Jazz
0
ErichFischerQuartett_tt
  Donnerstag, 8. Dezember 2016 20:15

Für einmal ist es nicht so, dass in der ESSE eine CD aufgenommen wird, sondern sie ist bereits aufgenommen und erschienen. «Ricordi – Live in der ESSE», der Titel der neuesten Platte des Erich Fischer Quartetts, trifft es aber nicht ganz: Es sind nämlich auch Aufnahmen aus der «Vario»-Bar in Olten enthalten, mit der formidablen Fabienne Hörni am Saxophon.

"Jazz ist die Freiheit, Viele Formen zu haben." Dieses Zitat von Duke Ellington ist sprichwörtlich Programm des Erich Fischer Quartetts. Der stilistisch Vielfältigen und abwechslungsreichen Welt des Jazz hat sich der Bandleader verschrieben, scheut sich aber keineswegs auch Einflüsse der lateinamerikanischen und der afrikanischen Musik in seine Kompositionen einfliessen zu lassen. Phantasievolle Themen mal sparsam im Duo, mal aus dem Vollen schöpfend, spannende Solos mal leise und ruhig, mal ekstatisch brodelnd, sind der Inhalt. die musikalische Form überrascht in Variabeln Besetzungen, immer den weichen Klang des Vibraphons im Zentrum, ein Bass der sich nicht scheut die Melodie zu übernehmen, ein Schlagzeug, das weit mehr als die rhythmische Grundlage bietet und darüber, mal fliegend, mal polternd, die Klangfarbe des Blasinstrumentes welche das ganze ausgezeichnet abrundet. Daraus entsteht die packende Energie, der Frische Spielwitz und die Leidenschaft mit der das Erich Fischer Quartett zu überzeugen vermag.

Vasko Atanasovski (ss, as,fl), Erich Fischer (vib, perc), Silvan Jeger (cb), Benno Kaiser (dr)

www.erichfischer-musik.ch

 

 

Alle Daten


  • Donnerstag, 8. Dezember 2016 20:15

 

Teilnehmer-Liste

 Keine Teilnehmer 

Monats-Übersicht

Mo Di Mi Do Fr Sa So
2
3
Datum : Sonntag, 3. März 2024
4
5
9
10
Datum : Sonntag, 10. März 2024
11
12
16
Datum : Samstag, 16. März 2024
18
19
Datum : Dienstag, 19. März 2024
23
Datum : Samstag, 23. März 2024
25
26
Datum : Dienstag, 26. März 2024
28
Datum : Donnerstag, 28. März 2024
29
Datum : Freitag, 29. März 2024
30
Datum : Samstag, 30. März 2024
31
Datum : Sonntag, 31. März 2024

Stadtkonzerte

 

Unsere Konzerte findest du auch auf dem Portal STADTKONZERTE.CH