Pat & The BluesChargers – «Born With The Blues»
Sonntag, 22. März 2026 19:30
Musik war schon immer ein Risiko. Sie ist es heute mehr denn je. Pat Laemmle hat dieses Risiko vertont – als einen von 12 Songs auf seinem ersten Solo-Album.
Stell dir vor, du erbst eine wunderbare E-Gitarre «Gibson SG». Das Problem: Um herauszufinden, wie sie klingt, musst du sie erst reparieren. Ihr Hals ist nämlich gebrochen. Nimmst du diese komplizierte Arbeit auf dich – beziehungsweise gibst viel Geld dafür aus? Mit dem Risiko, dass der Sound der Gitarre dir am Ende doch nicht entspricht?
Ja: Musik war schon immer ein Risiko. Und ist es heute mehr als je zuvor. Umso mehr Freude macht es, jenen zuzuhören, die diese Risiken auf sich nehmen; weder Aufwand noch Mühen scheuen, um neue Songs zu erschaffen und sie im Schweisse ihres Angesichts aufzunehmen. So wie Pat Laemmle es seit Jahrzehnten mit seiner Band «The Blueschargers» tut. Und jetzt das erste Mal mit einem Solo-Album.
So hat sich Pat im Soundfarm Studio von Produzent Marco Jencarelli (ex-Philipp Fankhauser, Yvonne Moore, Lilly Martin etc.) durch all die Schattierungen gespielt, die den guten alten klassischen Chicago Blues so vielschichtig und zeitlos machen. Und es erstaunt nicht, dass ihn Cracks wie Richard Spooner und Andy Tolmann begleitet haben, die beide u.a. auch mit Philipp Fankhauser spielen.
Live präsentiert sich «Born With The Blues» als volles Paket: Die BluesChargers neu mit Tosho Yakkatokuo am Schlagzeug (Hani Ali ist am 6.12.25 verstorben) und den «Bentleyhornz» aus Winterthur.
Patrick Lämmle (g, voc), Chrigi Roffler (keyb), Billy Wirz (b), Tosho Yakkatokuo (dr)
The Bentleyhornz: Silvan Kiser (tp), Raffaele Lunardi (s)
Alle Daten
- Sonntag, 22. März 2026 19:30
Teilnehmer-Liste
Sonntag, 22. März 2026 - 19:30
Sonntag, 22. März 2026 - 19:30
Sonntag, 22. März 2026 - 19:30




