Angeführt von den beiden einzigartigen Saxophon-Stimmen von Niculin Janett (u.a. The Sad Pumpkins) und dem New Yorker Tenor-Saxophon-Maestro Rich Perry (Maria Schneider, Vanguard Jazz Orchestra), kreiert das «Niculin Janett Quartet» einen unverwechselbaren Klang, der von zarter Schärfe, raffinierter Eleganz und soulvoller Wärme geprägt ist.
Die Musik verarbeitet und reflektiert Zeiten der Veränderung. Sich selbst treu bleibend, tut Niculin Janett dies wie immer mit einem Augenzwinkern, wodurch nicht nur die schweren, sondern auch die absurden und amüsanten Dinge der Innen- und Aussenwelt ihren Ausdruck finden.
Die verspielten Improvisationen der beiden Saxophonisten, subtil untermalt von der treibenden Rhythmusgruppe bestehend aus Lisa Hoppe und Philipp Leibundgut, verweben sich mit (und lösen sich aus) Janetts Kompositionen, um eine sich ständig verändernde Landschaft melodischer Entdeckungen zu schaffen.
Das musikalische Oevre des Quartetts umfasst mittlerweile vier Alben; das neueste, «Toxicology Report», ist im Oktober 2025 bei UNIT Records erscheinen.
Niculin Janett (as), Rich Perry (ts), Lisa Hoppe (db), Philipp Leibundgut (dr)