ESSE Musicbar

Das kleine, feine Jazzlokal im trendigen Kulturort Zeughaus Winterthur

Christy Doran Solo – Guitar & Loops

Jazz
10
Christy_Doran_tt
  Donnerstag, 19. Januar 2023 20:15

Christy Doran wurde in Dublin geboren und lebt seit seiner Kindheit in der Schweiz. Doran hat 1972 die heutige Musikschule Luzern mitbegründet, wo er 45 Jahre lang Gitarre, Jazz und freie Improvisation unterrichtete. Der Schweizer Gitarrist zählt seit Jahrzehnten zu den herausragendsten Vertretern seines Fachs.

Internationale Bekanntheit erlangte Doran in den siebziger Jahren, als er zusammen mit dem Saxofonisten Urs Leimgruber, dem Bassisten Bobby Burri und dem Schlagzeuger Fredy Studer die Band «OM» gründete, die schon freien Jazz mit Weltmusik verband, als es diesen Begriff noch gar nicht gab. Seitdem hat der Gitarrist mit internationalen Grössen wie John Surman, Dom Um Romao, Jasper van’t Hof, Carla Bley, Charlie Mariano, Ray Anderson, Irène Schweizer, Hank Roberts, Wolfgang Dauner, Sonny Sharrock und Albert Mangelsdorff zusammengearbeitet. Immer wieder hat er auch mit elektrischen Gruppen von sich reden gemacht, zu deren bekanntesten und langlebigsten wohl die Formation «New Bag» zählte.

Eine Passion seit Beginn seiner Karriere war und ist das Solo-Spiel. Christy Doran ist dabei sowohl an der akustischen als auch an der elektrischen Gitarre zu hören und lässt zudem elektronische Effekte in seine Musik einfliessen. Von intensiv bis gelassen, technisch brillant – Gitarrenmusik, die sich selbst genug ist.

Christy Doran (ag, eg, efx)

https://christydoran.ch

 

Verfügbare Plätze
40
Anzahl Plätze
50
Bar mit Drinks und Snacks geöffnet ab:
17:00

 

Alle Daten


  • Donnerstag, 19. Januar 2023 20:15

 

Teilnehmer-Liste

René Walcher (1)
Donnerstag, 19. Januar 2023 - 20:15
Mark Zahner (2)
Donnerstag, 19. Januar 2023 - 20:15
Andy Berner (1)
Donnerstag, 19. Januar 2023 - 20:15
Küng Jürgen (2)
Donnerstag, 19. Januar 2023 - 20:15
Matthias Hafner (2)
Donnerstag, 19. Januar 2023 - 20:15
Edmond Violand (1)
Donnerstag, 19. Januar 2023 - 20:15
Frau Rieter (1)
Donnerstag, 19. Januar 2023 - 20:15

Monats-Übersicht

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
Datum : Samstag, 7. Januar 2023
9
10
14
Datum : Samstag, 14. Januar 2023
16
17
21
Datum : Samstag, 21. Januar 2023
23
24
Datum : Dienstag, 24. Januar 2023
27
Datum : Freitag, 27. Januar 2023
28
Datum : Samstag, 28. Januar 2023
29
Datum : Sonntag, 29. Januar 2023
30
Datum : Montag, 30. Januar 2023
31

Stadtkonzerte

 

Unsere Konzerte findest du auch auf dem Portal STADTKONZERTE.CH