Das kleine, feine Jazzlokal im trendigen Kulturort Zeughaus Winterthur
Der Swiss Jazz Award 2023 Preisträger Christoph Grab präsentiert mit seinem exzellenten REFLECTIONS-Ensemble sein neustes Werk: «Oneness» (Lamento Rec).
Drei Bläser (Saxophon, Trompete und Posaune) spielen – im wahrsten Sinne des Wortes – mit einer Rhythmusgruppe, die grooviger nicht sein könnte. Die Basis für die Musik sind wieder Kompositionen von Thelonious Monk, denen Grab durch seine Arrangements einen eigenen Dreh verleiht, um die Band zu inspirieren und aus dem Gewohnten zu führen.
Das neue Album «Oneness» wurde an einem einzigen Tag live aufgenommen. Neben kreativen Neuinterpretationen von Melodien, die dem Monk-Fan vertraut sind, wird jedem Mitglied des Quintetts der Raum und die Freiheit gegeben, seine eigene improvisatorische Stimme und Energie in die Musik einzubringen.
Durchdringende Swing-Grooves, komplexes Zusammenspiel, ausgedehnte, von Monk beeinflusste Harmonien, bluesige Melodien und kantige Bläsersätze fügen sich zu einem musikalischen Statement zusammen, das von der Liebe zur Tradition und zeitgenössischer Individualität gleichermassen getragen wird.
Lukas Thöni (tp), Christoph Grab (as,ts), Andreas Tschopp (tb), Bänz Oester (db), Pius Baschnagel (dr)