ESSE Musicbar

Das kleine, feine Jazzlokal im trendigen Kulturort Zeughaus Winterthur

Erich Strebel – «Zwüschewälte»

Folk & More
0
img_home_erichstrebel_tt
  Sonntag, 11. Februar 2018 19:30

Erich Strebel stellt sein erstes Soloalbum «Zwüschewälte» in der ESSE vor. Der erfahrene Sideman und Arrangeur hat eine jazzige Version von Mani Matters «Eskimo» und eigene raffinierte Mundartlieder im Gepäck.Doch den Pianisten, Arrangeur und Songschreiber drängt es nicht ins Scheinwerferlicht. Er spielte als Sideman mit Dodo Hug, Michael von der Heide, der Familie Trüeb und Franz Hohler – um nur einige zu nennen.

Nach bald dreissig Jahren als Musiker wagte Erich Strebel einen weiteren, grossen Schritt und spielte sein erstes Solo-Mundartalbum «Zwüschewälte» ein. Der Titel ist Programm: Strebel interessiert sich für das, was unter der Oberfläche versteckt ist, und setzt sich freiwillig zwischen die Stühle. Zwar ist seine Musik zugänglich, perlt locker und leicht, lullt ein. Dennoch sind diese Songs kein Easy Listening. Strebels Texte, dialekttechnisch ein Mix aus dem Aargauer Freiamt (wo er aufgewachsen ist) und Zürich (wo er wohnt), sind clever aufgebaut und spielen mit den Worten. Sie machen das Leben nicht einfacher, als es ist. Man hört in ihnen auch die Musikalität ihres Autors: Die Rhythmik ist bestechend, und für Lautmalereien hat Strebel ein gutes Ohr.

So eigenwillig, wie das Album ist, so speziell sollen auch die Livekonzerte werden. Sein bewährtes Jazz-Trio wird durch ein Gesangs-Trio ergänzt, das Erichs forsche Abstecher in die „Zwüschewälte“ mit harmonischer Raffinesse abmildert und untermalt. Denn Erich Strebel macht keine Kopfmusik. Er hat es auf die Herzen seines Publikums abgesehen.

Erich Strebel (p, voc, comp), Pirmin Huber (db), Andi Hug (dr), Christian Menzi (voc), Monika Michel (voc), Nadine Arnet (voc)

www.erichstrebel.ch

 

 

 

Alle Daten


  • Sonntag, 11. Februar 2018 19:30

 

Teilnehmer-Liste

 Keine Teilnehmer 

Monats-Übersicht

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
Datum : Sonntag, 1. April 2018
2
3
4
5
Datum : Donnerstag, 5. April 2018
7
8
9
11
14
15
16
17
18
Datum : Mittwoch, 18. April 2018
19
Datum : Donnerstag, 19. April 2018
21
23
24
25
26
Datum : Donnerstag, 26. April 2018
27
Datum : Freitag, 27. April 2018
28
Datum : Samstag, 28. April 2018

Stadtkonzerte

 

Unsere Konzerte findest du auch auf dem Portal STADTKONZERTE.CH