ESSE Musicbar

Das kleine, feine Jazzlokal im trendigen Kulturort Zeughaus Winterthur

Das rote Hemd (Matthias Spillmann im Trio)

Jazz
0
Das-Rote-Hemd_2by_Martin-Studer_tt
  Donnerstag, 29. März 2018 20:15

Die Besetzung aus Trompete, Bass und Schlagzeug stellt die Keimzelle des Jazz dar: Melodie und Rhythmus in reinster Form. Gemeinsam forschen der Trompeter aus Zürich und die Rhythmusgruppe aus Berlin der DNA dieser Musik nach: die Kompositionen von Monk, Mingus, Ornette, Strayhorn und Ellington werden mit Hingabe und Können, Fantasie, Mut zum Risiko und Respekt vor den Wurzeln fabelhaft neu interpretiert. Ganz roh und ungeschliffen gehen die drei Musiker zur Sache und stossen so zu deren Kern vor.

Matthias Spillmann hat mit seiner Band MATS-UP die Schweizer Jazzlandschaft nachhaltig geprägt. Darüber hinaus  ist er in vielen Bands wie Grünes Blatt, Im Wald, Bubaran, Lauer Large oder auch dem Ensemble für Neue Musik Zürich in diversen Jazzstilen und weit darüber hinaus international aktiv.

Moritz Baumgärtner ist einer der kreativsten Schlagzeuger der jüngeren Generation. Auf vollkommen natürliche Art und Weise integriert er eine Fülle an perkussiven Klangfarben in sein hochenergetisches Schlagzeugspiel. Von diesen Qualitäten profitieren mit Melt Trio und Lisbeth Quartett zwei der erfolgreichsten jüngeren Deutschen Bands. Aber auch internationale Jazzstars, wie Tony Malaby, Kurt Rosenwinkel oder Theo Bleckmann greifen gerne auf sein Talent zurück.

Andreas Lang wurde 1980 auf der kleinen Dänischen Insel Strynø geboren. Seit 2007 lebt er in Berlin und gehört zweifellos zu den gefragtesten Musikern der dortigen Szene. Eine Liste mit Musikern, mit denen er spielte würde ein ganzes Telefonbuch füllen. Denn Andreas vereinigt zwei seltene Gaben in seinem Bassspiel: eine unerschütterliche physische Präsenz und gleichzeitig die Fähigkeit seinen Mitmusikern zuzuhören und sich an jede musikalische Situation sofort anzupassen.

Matthias Spillmann (tp, flh), Andreas Lang (b), Moritz Baumgärtner (dr)

Video: https://youtu.be/ZWcd2SQM4Jw

http://www.matthiasspillmann.ch

http://bassandreas.com

http://moritzbaumgaertner.de

 

 

Alle Daten


  • Donnerstag, 29. März 2018 20:15

 

Teilnehmer-Liste

 Keine Teilnehmer 

Monats-Übersicht

Mo Di Mi Do Fr Sa So
2
3
Datum : Sonntag, 3. März 2024
4
5
9
10
Datum : Sonntag, 10. März 2024
11
12
16
Datum : Samstag, 16. März 2024
18
19
Datum : Dienstag, 19. März 2024
23
Datum : Samstag, 23. März 2024
25
26
Datum : Dienstag, 26. März 2024
28
Datum : Donnerstag, 28. März 2024
29
Datum : Freitag, 29. März 2024
30
Datum : Samstag, 30. März 2024
31
Datum : Sonntag, 31. März 2024

Stadtkonzerte

 

Unsere Konzerte findest du auch auf dem Portal STADTKONZERTE.CH