Das kleine, feine Jazzlokal im trendigen Kulturort Zeughaus Winterthur
„Mit wenigen Anschlägen versetzen sie ihr Publikum in einen verschatteten Zauberwald, in dem die unglaublichsten Dinge wahr werden können.“ schreibt «der Bund» über das Spiel des Trios «Troja». Die Band wurde vom Luzerner Pianisten Peter Zihlmann 2003 ins Leben gerufen. Von allem Anfang an war es dem Trio wichtig, einen eigenen Bandsound zu entwickeln und möglichst viele Facetten der drei „traditionellen“ Instrumente Piano, Bass und Schlagzeug zum Klingen zu bringen. Die Musik zeugt daher auch von enormer Vielfalt.
So auch in ihrem neusten Programm und auf ihrer neuen, mittlerweile fünften CD «Bedtime Stories». Peter Zihlmann (p), Patrick Sommer (db) und Andreas Wettstein (dr) entführen das Publikum in verwunschene Märchenwelten, wecken Genies aus 1001 Nacht und lassen in ihren musikalischen Geschichten verschiedenste Soundscapes entstehen, die zum Fantasieren und Träumen geradezu einladen. Dabei kann es schon mal vorkommen, dass die Grenzen zwischen Wachsein, Dösen und R.E.M.-Tiefschlaf-Phasen verwischen oder sich gänzlich auflösen.
Durch ihren breiten musikalischen Background verstehen es die drei Musiker dabei gekonnt, ihre musikalischen Gute-Nacht-Geschichten zu einem homogenen Gesamtbild zu verschmelzen. Das Resultat ist spannende, frische und zeitgemässe Triomusik und bietet Kopfkino im besten Sinne.
Peter Zihlmann (p), Patrick Sommer (db) und Andreas Wettstein (dr)