Das kleine, feine Jazzlokal im trendigen Kulturort Zeughaus Winterthur
Der Winterthurer Saxofonist Daniel Gubelmann versteht sich als Brückenbauer. Der Name seiner Band «Five on Fire» steht für die menschliche Hand, unter deren Fingern Träume, Emotionen und Gedanken musikalische Gestalt annehmen. Der warme Klang von Streichinstrumenten bedeutet dem Bläser besonders viel. Seit 2013 erweitert Gubelmann sein traditionelles Jazzquartett mit Streichern («Five on Fire strings attached») und vereint ausgreifende Melodien und tiefgründige Expressivität.
2024 teilt Gubelmanns Quartett die Bühne mit dem renommierten «Casal Streichquartett», das seit 1996 weltweit mit inspiriertem und präzisem Musizieren sein Publikum in Bann zieht und mit drei Deutschen Schallplattenpreisen und einer Grammy-Nominierung zu den besten Streichquartetten Europas zählt. Die beiden Formationen schaffen gemeinsam eine leidenschaftliche Fusion aus Jazz und Klassik.
Daniel Gubelmanns lyrisches Saxophonspiel passt sich hervorragend dem Streicherklang sowie der Jazzcombo an. Es bietet mit seinem vollen, sonoren Ton die ganze Palette von besinnlich bis expressiv-virtuos. Die instrumentalen Kompositionen erzählen spannende und abwechslungsreiche Geschichten mit vielen überraschenden Wendungen.
Five On Fire:
Daniel Gubelmann (s), Christian Rösli (p), Marc Jenny (db), Marius Peyer (dr)
Casal Quartett:
Felix Froschhammer (vl), Rachel Späth (vl), Markus Fleck (va), Sebastian Braun (vc)