Das kleine, feine Jazzlokal im trendigen Kulturort Zeughaus Winterthur
Starke Melodien, virtuose Soli und poetische Texte – das ist die musikalische Welt von «8 Octopi». Die Band um den Flötisten Ben Zahler präsentiert neue Songs und mit Patricija Skof auch eine neue Sängerin. Komplettiert wird das Quartett von Iannis Obiols (Klavier) und Ilya Alabuzhev (Kontrabass), die musikalisches Interplay auf höchstem Niveau garantieren und für jede Menge Energie und Groove sorgen.
Die Band bietet die seltene Kombination einer Sängerin mit einer Jazzflöte und einer schlagzeuglosen Rhythmusgruppe. Die Songs von «8 Octopi» sind jazzig, die Texte bitter sarkastisch, lustig und poetisch. Sie haben nicht nur einen intellektuellen Anspruch, sondern sind auch unterhaltsam. Das hervorragende Zusammenspiel aller Beteiligten begeistert und bringt nicht nur jeden Tentakel zum Swingen.
«Manchmal entstehen die Ideen spontan an Klavier – wie beim Titelstück des aktuellen Albums «Errors in Disguise». Der Text basiert auf einem Zitat des Schweizer Kolumnisten Max Küng. «Darin heisst es, dass Träume häufig nichts anderes als getarnte Fehler seien», erklärt Ben Zahler.
Patricija Skof (voc), Ben Zahler (fl, comp), Iannis Obiols (p), Ilya Alabuzhev (db)