ESSE Musicbar

Das kleine, feine Jazzlokal im trendigen Kulturort Zeughaus Winterthur

The Lefties – Contemporary Guitar Jazz

Jazz
0
DSC_0343-Kopie_tt
  Donnerstag, 16. November 2017 20:15

Das dynamische Trio bietet eine feine Mischung aus harmonisch raffinierten Eigenkompositionen, zupackenden Improvisationen und eigenwillig interpretierten Jazz-Standards, immer mit viel Drive, Interplay und Spielwitz vorgetragen.

2010 wurden «The Lefties» an ein grösseres kalabrisches Jazz- und Blues-Festival eingeladen. In dieser intensiven Zeit wurde auch das Repertoire erweitert und es entwickelte sich ein eigenständiger Band-Sound. Das illustre Trio zelebriert ein Fest für die Sinne: abwechslungsreiche, packende Gitarrenmusik der modernen Sorte, mit vielen Querbezügen zur grossen Tradition, von B.B. King über Jimmy Hendrix zu John Scofield, Allan Holdsworth und Bill Frisell, um nur einige wenige Namen zu nennen.

Die beiden Zürcher Saitenvirtuosen Felix Utzinger und Herbie Kopf spielten schon in den 90er Jahren erfolgreich in mehreren Jazz-Rock-Fusion-Bands zusammen. Inzwischen mögen es beide auch etwas lyrischer und verspielter, ohne aber auf die nötige Brisanz und Dynamik verzichten zu wollen. Wohldosierte Energieschübe und unmittelbare Spielfreude sind wichtige Elemente in ihrem inspirierten Zusammenspiel und führen immer wieder zu solistischen Höhenflügen.

Seit 2009 arbeiten sie nun mit dem jungen, äusserst vielseitigen Schlagzeuger Andi Wettstein als Band «The Lefties» zusammen. In kurzer Zeit ist so ein geistesverwandtes und homogenes Trio zusammengewachsen, das mit spannungsgeladener Musik und unwiderstehlichem Drive die Zuhörerinnen und Zuhörer mitreisst.

Felix Utzinger (g), Herbie Kopf (eb), Andi Wettstein (dr)

Felix Utzinger: https://www.zhdk.ch/person/150880
Herbie Kopf: http://www.herbiekopf.com

 

 

 

 

 

Alle Daten


  • Donnerstag, 16. November 2017 20:15

 

Teilnehmer-Liste

 Keine Teilnehmer 

Monats-Übersicht

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
Datum : Mittwoch, 3. Mai 2017
4
Datum : Donnerstag, 4. Mai 2017
6
Datum : Samstag, 6. Mai 2017
8
9
15
16
17
20
22
23
24
25
27
29
30
31

Stadtkonzerte

 

Unsere Konzerte findest du auch auf dem Portal STADTKONZERTE.CH