ESSE Musicbar

Das kleine, feine Jazzlokal im trendigen Kulturort Zeughaus Winterthur

Mistral – «37 DEGRÉS»

Folk & More
0
170531_MISTRAL_0171_tt
  Sonntag, 10. Dezember 2017 19:30

Nach 20 Jahren Rockertum hat sich Markus Gisin (ex-Lunazone, ex-Zamarro) aufgemacht, ein neues musikalisches Genre zu kultivieren. Und eine neue Sprache: das charmante Französisch. der Sänger und Gitarrist, der vor Jahren Romanistik studiert hat, wendet sich seiner heimlichen Liebe zu, dem Chanson. Er beginnt Lieder und Texte zu schreiben, immerim Bestreben, das klassische Chanson neu zu beleben. Anfangs 2013 wird aus dem Soloprojekt ein Quartett: Jana Landolt (ex- Rosebud), Yves Neuhaus (The AmberUnit, ex-Whysome) und Boris Witmer (Debonair,ex-Lovebugs) gründen «Mistral».

Nach ersten Konzerten geht es Schlag auf Schlag. Im Juli 2014 arbeiten die Musiker ein erstes Mal mit Oli Bösch (u.a. Züri West, Stiller Has, Lovebugs) zusammen und nehmen ihr Debüt-Album «Chaise en Plastique» auf. Von der Presse wird das Album voller Lob aufgenommen. Der Titelsong läuft regelmässig am Radio und die Band erspielt sich einen ausgezeichneten Ruf als spielfreudige und heitere Live-Band. Nach gut 40 Konzerten in der ganzen Schweiz ersetzt Andy Tobler (ex-Kitchenettes) Boris Witmer an der Gitarre.

In der neuen Besetzung arbeiten die Musiker intensiv an neuen Liedern. Wie beim ersten Album liefert Bandleader Markus Gisin Ideen und Melodien, doch sind alle Musiker stärker in den Prozess des Arrangierens involviert. So klingen die Lieder auf «37 degrés» weniger nach Liedermacherei, sondern nach homogenem Chanson-Pop. Die eingängigen Pop-Chansons blasen dem Alltagstrott entgegen, wie der Mistral-Wind – mal sanft und warm, mal so heftig, dass sich die Bäume gegen Süden biegen.

Nun sind die Vier unterwegs um ihr zweites Album «37 degrés» auf möglichst vielen Bühnen mit dem Publikum zu teilen. Die Deutschschweizer «Mistral» überwinden spielend den Röstigraben und beflügeln mit ihren Liedern das Comeback des Chansons, das Nouvelle Chanson. Bienvenue!

Markus Gisin (voc, g), Andy Tobler (g), Yves Neuhaus (db, voc), Jana Landolt (dr, voc)

http://www.mistralmusique.com

 

 

 

Alle Daten


  • Sonntag, 10. Dezember 2017 19:30

 

Teilnehmer-Liste

 Keine Teilnehmer 

Monats-Übersicht

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Stadtkonzerte

 

Unsere Konzerte findest du auch auf dem Portal STADTKONZERTE.CH